Was die HSG-Talente in dieser Saison beflügelt

WJC

Spielt bislang eine sehr erfolgreiche Saison: die weibliche C-Jugend der HSG Hude/Falkenburg
Bild:Kerstin Juretzka

Hude - Nach dem erfolgreichen Abschluss der Hinrunde ist die weibliche C-Jugend der HSG Hude/Falkenburg in der Handball-Oberliga voll auf Kurs. „Die Leistung sorgt für gute Stimmung“, bestätigt HSG-Trainer Thorsten Stürenburg. Die Euphorie lässt sich auch anhand der Zahlen ablesen, denn mit 16:4 Zählern nehmen die Huderinnen aktuell den zweiten Tabellenplatz in der sehr ausgeglichenen Spitzengruppe ein – hinter dem TV Hannover-Badenstedt (18:2 Punkte) und vor dem Buxtehuder SV (14:2) sowie dem TuS Komet Arsten (12:6).

Paukenschlag zu Beginn

Gleich zu Saisonbeginn sorgte die HSG mit dem 34:29-Erfolg beim Titelverteidiger in Hannover für einen echten Paukenschlag. Anschließend folgten zwei Remis und zwei Siege, ehe das neue Jahr mit der bislang einzigen Niederlage in Buxtehude ernüchternd begann. Ein Stimmungskiller? Keinesfalls! Das Team trainierte weiter fleißig und erlangte die spielerische Leichtigkeit sofort zurück. Dies war bei den beiden folgenden souveränen Heimsiegen gegen Hannoverscher SC (35:23) und Peiner SG (37:21) deutlich zu erkennen.

D-Jugendliche integriert

Als „erfreulich“ bezeichnet Trainer Stürenburg die Tatsache, dass mit Lia Anders, Lia Pischla und Fenja Schröder im Feld sowie Malia Marquart und Neele Aust im Tor gleich fünf Spielerinnen aus der D-Jugend bereits Oberligaluft schnupperten – und sich für weitere Spiele empfahlen.

„Wir werden unsere Philosophie weiter verfolgen und immer wieder den jüngeren Talenten die Chance geben, sich auf hohem Niveau zu messen und zu entwickeln“, kündigt der Trainer an. Als besondere Stärke hebt er die mannschaftliche Geschlossenheit und Unberechenbarkeit hervor. „Gleich vier Spielerinnen gehören zu den Top 11 der Torschützenliste. Alle unsere Spielerinnen wissen, wo das Tor steht, und beweisen es Woche für Woche“, so Stürenburg.

Weitere Heimsiege

Auch in den vergangenen Tagen setzten die HSG-Mädchen ihren Erfolgszug fort. Gegen die SG Findorff gelang ein 35:25-Sieg. Und auch das vierte Heimspiel hintereinander gegen den direkten Konkurrenten TuS Komet Arsten bestritten die Huder Mädels am Dienstag beim 36:30 erfolgreich. Hier zeigte die HSG in der ersten Halbzeit eine brillante Abwehrarbeit und im Angriff ein variantenreiches Tempo- sowie Positionsspiel. Dennoch wäre es nach einer 22:13-Führung fast noch einmal spannend geworden, als die herausragende Gäste-Spielerin Mikkeline Oetjen mit sieben Toren innerhalb von fünf Minuten ihr Team etwas hoffen ließ. Da aber auch die HSG in dieser Phase sicher die Angriffe verwandelte, kam Arsten nicht mehr gefährlich heran.

Topspiel am 26. Februar

An diesem Wochenende tritt Hude/Falkenburg bereits zum Rückspiel beim Hannoverischen SC, bevor es am Sonntag, 26. Februar (14 Uhr), in der Huder Jahnhalle zum Spitzenspiel gegen den TV Hannover-Badenstedt kommt.

DHB-Sichtung

Eine besondere Auszeichnung erhielt kürzlich HSG-Spielmacherin Lotta Juretzka, die für den niedersächsischen Handball-Verband an der Sichtung des Deutschen Handball Bundes in Kienbaum teilnahm. Sie setzt damit die Tradition erfolgreicher Spielerinnen aus Hude/Falkenburg fort. Line Pickert, Lilly Janssen, Jette Wöhler und Milena Stürenburg erhielten in jüngster Vergangenheit ebenfalls Einladungen zur DHB-Sichtung.

Als weiteres Highlight für das Team steht Ostern die Teilnahme an einem stark besetzten internationalen Turnier in den Niederlanden an. „Ein großer Dank geht da schon einmal an den Huder Förderverein, der uns großzügig unterstützt“, betont Stürenburg.

Quelle: nwzonline.de

Nächstes Heimspiel