Altencelle
Aktivposten im Auftaktspiel: Charlotte Sommer traf sechsmal für die HSG Hude/Falkenburg, konnte die Heimniederlage gegen Altencelle damit aber nicht verhindern.
Bild: Michael Hiller
Hude - Licht und Schatten lieferten die Handballerinnen der HSG Hude/Falkenburg im Auftaktspiel der Frauen-Regionalliga. Allerdings wogen die Schattenseiten im Form von zahlreichen Fehlern im Angriff einfach zu stark, so dass die Heimpartie gegen den SV Altencelle am Sonntagnachmittag mit 16:23 (7:12) verloren ging.
„Wir hatten im Zusammenspiel mit unseren Torhüterinnen eine Bombenabwehr. Aber leider wurde im Angriff nicht das umgesetzt, was wir uns vorgenommen hatten“, resümierte HSG-Trainer Majk Skoric. 20 Fehlwürfe und 23 technische Fehler sprechen eine klare Sprache – „und damit gewinnst du eben kein Spiel“, brachte es der 44-Jährige auf den Punkt. Dabei wäre der seit über einem Jahr ungeschlagene SV Altencelle, der momentan immer noch auf seine verletzte Haupttorschützin Fabienne Bahls verzichten muss, durchaus schlagbar gewesen. „Aus dem Spiel heraus hatten wir den Gegner gut im Griff“, fand Skoric. Doch immer wieder brachten sich die Gastgeberinnen mit ihren Schwächen in der Offensive um den Lohn der sehr guten Defensivarbeit.
Dieses Schema ließ sich bereits in der ersten Halbzeit beobachten. In einer zerfahrenen Anfangsphase gerieten die Huderinnen zunächst mit 1:3 ins Hintertreffen (7. Minute), konnten die Partie dann aber bis zum 3:3 (Jasmin Jarocki/8.) und 5:5 (Charlotte Sommer/13.) ausgeglichen gestalten. Es folgte die erste lange Durststrecke, fast eine Viertelstunde lang blieb die HSG ohne eigenen Treffer. Altencelle traf hingegen sechsmal. Hätte HSG-Torhüterin Mareen Rump in dieser Phase nicht noch einige Bälle gehalten, wäre der Rückstand schon hier höher ausgefallen.

Nach dem Seitenwechsel hatten die Huderinnen – jetzt mit Leonie Büchert zwischen den Pfosten – ihre beste Phase, als sie sich von 8:15 (38.) bis auf 14:16 (49.) herankämpften. Doch ein Fehlwurf und zwei technische Fehler beendeten die Aufholjagd und ermöglichten den Gästen einfache Tore. Beim 14:20 (52.) war die Partie bereits entschieden.

Trotz der Niederlage sah Skoric auch Lichtblicke. Neben der guten Abwehrleistung gefiel ihm besonders Lena Klöcker, die Ende der ersten Halbzeit eingewechselt wurde und mit sechs Toren zu überzeugen wusste. „Wir wissen, dass wir im Angriff einige Hausaufgaben vor uns haben, die bis zum nächsten Spiel erledigt sein sollten“, blickte der HSG-Trainer voraus. Ihm und seiner Mannschaft bleiben dafür gleich zwei Wochen – erst am 14. September geht es mit dem Auswärtsspiel beim VfL Stade weiter.

HSG Hude/Falkenburg - SV Altencelle 16:23 (7:12)

HSG: Rump, Büchert – Klöcker (6), Blankemeyer, Nölker, Saß, Steinhoff (1), Winter, Jarocki (2), Hobbensiefken, Sommer (6), Hillmer, Bredehorst, Lüdersen, Voigt
Siebenmeter: HSG 1/0, SVA 5/2
Zeitstrafen: HSG 3, SVA 1